Norwegen – Winter in Jotunheimen

dscf3561Seit dem 14. Februar 2009 hat Norwegens größte DNT-Hytte Gjendesheim, im östlichen Jotunheimen gelegen,  zur Wintersaison wieder ihre Pforten geöffnet und zwar durchgehend bis zum 03. Mai. Es ist sehr viel Schnee gefallen in den letzten Wochen, so dass alle Winterenthusiasten voll auf ihre Kosten kommen sollten. Die ersten Loipen sind gespurt. Den 18 km langen Gjende-See kann man jetzt gefahrenlos begehen, eine  mind. 50 cm dicke Eisdecke auf ihm sorgt für genügend Stabilität, so dass man auch hier seine eigene Tour  entlang gehen kann. Die umliegenden Täler und  Berge laden zu fantastischen, unterschiedlich anspruchsvollen Skitouren ein. Von der 2-Stunden Wanderung bis zu Mehrtagestouren ist vieles möglich.

Auf Gjendesheim selbst, ist für eine gemütliche Winterstimmung gesorgt, die Panoramafenster im Speisesaal gestatten atemberaubende Ausblicke auf den Gjende und die ihn umgebenden Berggipfel. Umbauarbeiten im vergangenen Herbst haben eine neue Rezeption mit mehr Platz und Licht geschaffen, ein kleiner Shop hält verschiedene  Dinge bereit, von Landkarten, Skiwachs über warme Handschuhe und Wollunterwäsche, bis hin zum Blasenpflaster oder Schokosnack. Die hausgemachte Küche wartet mit speziell norwegischen Gerichten und lokalen Spezialitäten auf. Ein reichhaltiges Frühstück vor der Tour und ein gemütliches 3-Gänge zu Middag (norw. für Abendessen) bei Kerzenschein sorgen für ein sehr angenehmes Ambiente mitten im Reich der Riesen (dt. Übersetzung für Jotunheimen).

Sollten Sie Lust bekommen haben, hier bei uns einige Tage  zu verbringen, haben aber noch offene Fragen  – so können Sie sich gern an mich wenden. Ich selbst komme aus Deutschland, arbeite hier bereits seit mehreren Saisonen und kenne mich in der Gegend bestens aus. Auf meiner Seite werden in nächster Zeit mehrere Touren aufgezeigt werden, die in unmittelbarer Umgebung möglich sind und u.a. von mir geführt werden.

Ein Kommentar zu Norwegen – Winter in Jotunheimen

  • micha-lenz

    hallo andreas.
    habe deine seite gefunden.
    norge um diese zeit ist ein traum.
    laß mal was von dir hören.

Einen Kommentar schreiben

 

 

 

Diese HTML-Tags können verwendet werden

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>